Kuhn Holding GmbH

Ein zentrales und webbasiertes CRM-System sorgt für noch mehr Effizienz in einem dezentral organisierten Unternehmen.

Die Erfolgsgeschichte

Kuhn Holding GmbH
Firmenwebsite: www.kuhn-gruppe.com

Kundenmeinung

„Man hat hier einen Ansprechpartner, von dem man sich wirklich gut betreut fühlt.“

Franz Schausberger, CIO der Kuhn-Gruppe und Projektleiter des CRM-ProjektsKuhn Holding GmbH

Unternehmen

Die Firmengruppe Kuhn ist Spezialist für Baumaschinen und Ladetechnik sowie Produzent von Werkzeugmaschinen (Emco). Das 1973 von Günter Kuhn in Eugendorf bei Salzburg gegründete Unternehmen betreibt heute weltweit sechs Produktionsstandorte und 49 Niederlassungen. Mit seinen knapp 1.500 Mitarbeitern erwirtschaftet es derzeit einen Umsatz von mehr als 640 Millionen Euro jährlich.

Zu unseren Unternehmensgrundsätzen zählen Kundenorientierung und Kundennähe, denen wir durch die dezentrale Organisation unserer Service- und Montagebetriebe gerecht werden.

Ziele und Herausforderungen

Vorrangiges Ziel war, unser Altsystem auf die neueste Version von Aurea CRM zu heben, es gleichzeitig zu zentralisieren und in eine webbasierte Lösung überzuführen. Dabei sollte der von rund 160 Vertriebs­mitar­bei­tern verwendete Produktkonfigurator trotz großer technologischer Anpassungen genauso funktionieren wie zuvor.

Eine Herausforderung stellte die Umgewöhnung der Mitarbeiter auf das neue System dar. Um alle mit auf die Reise zu nehmen, wurden Umstellungsprobleme durch individuelle Schulungen gelöst.

Highlights

Die Migration sämtlicher Daten wurde an nur einem Wochenende durchgeführt. Das CRM-System wurde dabei prozessseitig unverändert belassen und das „Herzstück“, der Produktkonfigurator, blieb in seiner Funktionalität unangetastet.

Nutzen & Erfolg für das Unternehmen

Mit nur einem Klick können wir heute von jedem Endgerät auf das zentrale CRM-System zugreifen. Durch die Umstellung auf eine einheitliche, webbasierte Lösung haben wir eine gemeinsame Datenbasis für den Vertrieb in allen Ländervertretungen geschaffen und können damit noch professioneller mit unseren Kunden kommunizieren. Auch Updates sind wesentlich leichter durchzuführen, da nur mehr ein System aktualisiert werden muss.

Warum wir easyconsult weiterempfehlen

Das Upgrade unseres CRM-Systems war keine Momentauf­nahme. Für die Implementierung und den etappenweisen Rollout an den einzelnen Standorten braucht man einen Partner, der einen von A bis Z begleitet, den Projektplan zeitlich wie finanziell einhält und rasch und unkompliziert agiert. Mit easyconsult hat man einen Ansprechpartner, von dem man sich wirklich gut betreut fühlt.

Exklusive Projekteinblicke für Sie zum Download.

Sichern Sie sich noch heute unseren kostenlosen Anwenderbericht. Erfahren Sie, wie CRM das Unternehmen dabei unterstützt Kundenbeziehungen langfristig zu erhalten und zu pflegen.