Die Starlinger Gruppe
CRM für Wettbewerbsfähigkeit und die Stärkung von Vertrieb und After Sales
CRM für Wettbewerbsfähigkeit und die Stärkung von Vertrieb und After Sales
Starlinger & Co Gesellschaft m.b.H.
www.starlinger.com/de/
Die Starlinger Gruppe ist der familiengeführte Weltmarktführer von Anlagen zur Erzeugung gewebter Kunststoffsäcke, für Kunststoff-Recycling sowie für die Kunststoff-Veredelung. Sie setzt sich zusammen aus eigenen Unternehmen wie beispielsweise der Starlinger & CO GmbH sowie weiteren assoziierten Organisationen. Der Firmensitz befindet sich in Österreich, weitere Niederlassungen besitzt das Unternehmen aber auch in Indien, China und den USA. Starlinger beschäftigt allein in Österreich rund 850 Mitarbeitende, von internationalen Standorten kommen noch rund 400 Mitarbeiter:innen hinzu. Der Jahresumsatz des Unternehmens lag 2023/2024 bei über 450 Mio. Euro.
Konkret gestartet sind wir 2015 mit CRM nach einer langen Evaluierungsphase mit der CRM-Software. Zunächst sollten der abteilungsübergreifende Informationsfluss besonders im Bereich Service und Vertrieb und die Angebotslegung optimiert werden. Wir haben uns auf das Angebotsmanagement konzentriert und mit dem Aufbau eines Informationspools begonnen. Später war es wichtig, den After Sales zu stärken und die Servicequalität für unsere Kunden zu steigern. Dazu haben wir das Ticketing-System weiterentwickelt. Wir arbeiten zudem an IoT-Lösungen und an Predictive Maintenance für einen proaktiven Service sowie an einem Kundenportal. Unser Ziel ist es, den Kunden langfristig aktiv in den Serviceprozess einzubinden.
CRM ist besonders seit der Expansion des Unternehmens ein noch größeres Thema, um nicht allein auf einzelne Wissensträger setzen zu müssen und das Onboarding zu erleichtern. Da wir durch den asiatischen Markt herausgefordert sind, benötigen wir unter anderem CRM, um überhaupt wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Weiterentwicklung des Angebotsmanagements im Vertrieb ist ein Highlight. Von der Preisfindung bis hin zur Angebotserstellung ist hier alles eingebettet. Durch CRM sind wir auch in der Lage, sehr schnell auf unsere Kunden zu reagieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Die vereinfachte Erstellung von Messeberichten und -auswertungen und die Generierung von Leads aus diesen Daten liefert für Marketing und Vertrieb einen echten Mehrwert.
Unser CRM beinhaltet außerdem einen fast vollständigen Produktkonfigurator, der sehr komplex ist und selbst unsere Produkte gut abbilden kann.
Unsere Analysen und Forecasts sind viel präziser, da wir heute über eine mächtige Datenbank verfügen, aus der wir fundierte Informationen herauslesen können.
Zukünftig werden sowohl die Stärkung des Services als auch das verbesserte Ticketing-System und die Knowledge Base neue Highlights werden.
Die Schlagzahl sowie die Qualität der Angebote haben sich gesteigert. Früher haben wir großen Aufwand betreiben müssen und trotzdem nicht diese Qualität erreicht. Auch konnte die Zeit für eine Angebotserstellung um über zwei Drittel gesenkt werden. Wir haben heute einen verbesserten Umgang mit Kundenkontakten und es ist leichter, das passende Produkt für einen Kunden zu finden. Durch die genaueren Forecasts und Analysen können wir in der Produktion Ressourcen sparen. Also unterstützt CRM vom Vertrieb bis zur Auslieferung und zukünftig ebenfalls vermehrt im After Sales. Hier werden wir durch eine gesteigerte Kundenzufriedenheit im Endeffekt mehr Umsatz generieren können.
Dem Kunden wird bei easyconsult nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft, bei ihnen steht im Fokus, den Kunden wirklich weiterzubringen und eine Verbesserung für das gesamte Unternehmen zu erzielen. Als Kunde schätzen wir die flachen Hierarchien und die direkte Kommunikation mit unseren Ansprechpartnern, die auf Anfragen sehr schnell reagieren. Das ist die perfekte Grundlage für eine gute Betreuung.
easyconsult ist sehr zukunftsorientiert ausgerichtet und offen für neue Themen wie beispielsweise KI. Allgemein hat das Team im Maschinenbau-Sektor und im Bereich der mittelständischen Unternehmen viel Erfahrung und Know-how. Daher gibt es von easyconsult wenig Verständnisfragen und für Unternehmen ist es wertvoll, davon zu partizipieren und von easyconsult zu lernen.