Viele Köche verderben den Brei. Aber: Viele Kanäle verbessern Ihren Support!
Viele Köche verderben den Brei. Aber: Viele Kanäle verbessern Ihren Support!
Omnichannel Support ist eine moderne Art des Kundenservices. Der Kunde wählt, wo er in den Prozess einsteigt. Sind die Kanäle optimal verknüpft, verbessern Sie umgehend Ihre Servicequalität – und rücken dem Fachkräftemangel zu Leibe.
Ihre Kunden haben Zugang zu verschiedenen Support-Kanälen und können selbst entscheiden, wie sie in den Service-Prozess einsteigen. Dennoch ist die Customer Experience oft nicht zufriedenstellend.
Diese Art des Kundenservices nutzt Ihrem Unternehmen nicht, wenn verschiedene Kanäle zwar vorhanden sind, diese aber nicht effektiv zusammenarbeiten. Der Service-Prozess wird dann nämlich langwierig und mühsam.
Ohne eine Verknüpfung fehlt das konsistente Service-Erlebnis auf allen Kanälen. Das ist aber entscheidend für den Omnichannel-Support. Wenn dieses nicht zustande kommt, kann trotz guter Produkte die Kundenloyalität sinken und Ihre langfristigen Kundenbindungen sind gefährdet – eine Erfahrung, die viele Unternehmen machen.
Omnichannel-Optionen im Support allein sind nicht die Lösung. Selbst wenn Sie bereits verschiedene Kanäle anbieten, gewinnen Sie dadurch nicht automatisch die Loyalität Ihrer Kunden. Erst wenn Sie diese Optionen auf einer Plattform zusammenführen und die einzelnen Kanäle miteinander verknüpfen, schaffen Sie ein konsistentes Kundenerlebnis, effiziente Problemlösungen und einen echten Mehrwert für Ihre Kunden.
Microsoft Dynamics 365 for Customer Service zentralisiert alle Kanäle und integriert sie auf einer Plattform. Das bedeutet, dass alle Kanäle vereinheitlicht werden, die Servicequalität auf jedem Kanal gleich hoch ist und Problemlösungen zeiteffizient umgesetzt werden. Diese zentralisierte und vereinfachte Lösung steigert die Kundenzufriedenheit und verbessert das positive Image Ihres Unternehmens.
KI-gestützte Omnichannel-Strategien im Kundenservice sind auch ein großes Thema beim diesjährigen CRM Open Day.