Alle Kundendaten an einem Platz
Kommt Ihnen das bekannt vor?
Informationen zu Kunden werden an unterschiedlichen Stellen oder gar nicht elektronisch abgelegt (E-Mails, Excel-Sheets, PDFs, Word-Files, …), wodurch ein kompakter Überblick kaum möglich ist.
Die Zielsituation:
Sämtliche Kunden-Informationen sind elektronisch erfasst und an einer zentralen Stelle einsehbar. Gesammelt werden Anfragen, Angebote, Bestellungen, Reklamationen, offene Service-Anfragen, laufende Abos etc.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Alle Informationen sind auf einen Blick einsehbar. Die Betreuer sind jederzeit umfassend informiert, sogar über Vorgänge aus anderen Abteilungen.
- Das Ergebnis zeigt sich in einer effizienteren Kundenbetreuung, höheren Kundenzufriedenheit und einem verbesserten Image („professionell betreut“).
- Eine gute Betreuung durch Kollegen ist auch im Urlaub oder bei Krankheit einfach möglich.
- Vertriebschancen werden leichter erkannt und die Fehleranfälligkeit durch Missverständnisse gesenkt. Die Kundenbetreuer können z.B. auf Serviceprobleme oder Reklamationen aktiv reagieren.
Ergebnis:
Kunden werden besser betreut, Vertriebsmitarbeitende sparen Zeit, Fehler werden vermieden. Das führt zu langfristig besseren Ergebnissen im Vertrieb.