Das war 2023!

easyconsult Geschäftsführer Oliver Witvoet reflektiert im Jahresrückblick Erfolgsfaktoren für Unternehmen, KI und wichtige Meilensteine

Wieder einmal geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Für die meisten unserer Kunden war 2023 ein erfolgreiches Jahr, geprägt von soliden – und in einigen Fällen sogar rekordverdächtigen – Umsätzen. Trotz dieser positiven Entwicklungen sehen wir aber auch Unsicherheiten, die viele Unternehmen in unserer Zielgruppe, insbesondere in der erzeugenden Industrie und bei Bauzulieferern, beschäftigen.

Hat ein Unternehmen mit den Herausforderungen dieser Zeit zu kämpfen, ist es entscheidend, proaktiv zu handeln und die gesamte Organisation für die Zukunft zu stärken. Die Digitalisierung und Modernisierung sind Schlüsselaspekte, um die Resilienz zu erhöhen und flexibel auf Veränderungen reagieren zu können. Gewonnene Erfahrungen aus der vergangenen Pandemie haben uns vor Augen geführt, wie wichtig es ist, schnell und effektiv handeln zu können.

Erfolgsfaktoren: Resilienz und Servicequalität

Meiner Überzeugung nach wird Resilienz, die Fähigkeit rasch auf Veränderungen reagieren zu können, zunehmend zu einem Faktor werden, der langfristigen Erfolg garantiert.

Ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor liegt in der Qualität der Serviceabteilung eines Unternehmens. In einer Zeit, in der Produktqualität allein nicht mehr ausreicht, hebt sich ein Unternehmen durch exzellenten Service ab. Und das sowohl im Customer Service als auch im Field Service.

Wir bei easyconsult setzen uns mit vollem Engagement für dieses Anliegen ein: Unsere Mission besteht darin, die Service-Qualität im B2B-Bereich auf das hohe Niveau von erstklassigen B2C-Serviceorganisationen zu heben.

Das Schlagwort des Jahres: KI

Das Jahr 2023 stand ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz (KI). KI-Technologien haben sich als äußerst hilfreich erwiesen und bieten gerade im Servicebereich Möglichkeiten, die zuvor so nicht denkbar gewesen wären. KI ist kein vorübergehender Hype, sondern ein ständiger Begleiter in unserer Arbeit. Daher appelliere ich an alle Manager:innen, sich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ignorieren ist keine Option.

2023 bei easyconsult

Auch bei easyconsult ist 2023 viel passiert. Wir haben unser Team um neue Mitarbeiter:innen erweitert und neue Kunden gewonnen. Besonders hervorheben, möchte ich aber auch eine neue strategische Partnerschaft.

Wir haben unsere strategische Ausrichtung auf den Servicebereich nicht zuletzt dadurch weiter verstärkt, indem wir unsere Partnerschaft mit WORLD DIRECT, einer 100%igen Tochter der A1, geschlossen haben. WORLD DIRECT besitzt durch ihre Spezialisierung im High-Volume B2C Contact Center große Erfahrungswerte, von denen nun auch unsere B2B-Kunden profitieren können. Die ersten gemeinsamen Monate fühlen sich sehr gut an – es entsteht hier eine Power ganz nach dem Motto: 1 plus 1 ist 3.

Ein besonderes Highlight in 2023 war unser CRM Open Day im Headquarter von Microsoft Österreich, bei dem über 90 Teilnehmer:innen zusammenkamen, um sich rund um das Thema Service auszutauschen.

Wie geht es 2024 weiter…

Im kommenden Jahr beabsichtigen wir, zusätzliche Gelegenheiten für einen intensiven Austausch über Ziele und Herausforderungen im Servicebereich zu schaffen. Denn wir sind fest davon überzeugt: Unabhängig von der Größe kommender Herausforderungen wird es immer einfacher sein, diese gemeinsam zu bewältigen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Liebsten ruhige Feiertage und einen großartigen Start in das Jahr 2024!