easy Service im Maschinenbau und Anlagenbau

So unterstützen wir Ihre Service-Abteilung

Im Maschinen- und Anlagenbau unterstützen wir Sie bei der Bewältigung der Herausforderungen im After-Sales-Service durch den Einsatz moderner Technologien. Unsere Lösungen ermöglichen es Ihnen, folgende Vorteile zu nutzen:

  • Zeitersparnis: Unsere Technologien helfen Ihnen, bis zu 20% Ihrer Arbeitszeit einzusparen. Sie reduzieren nicht-produktive Tätigkeiten wie Abstimmungen, Informationsbeschaffung, Doppelarbeit und Fehlersuche.
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit: Dank unserer Lösungen verbessern Sie die Qualität und Schnelligkeit Ihres Services. So erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden und überzeugen potenzielle Neukunden.
  • Gewinnung neuer Kunden: Ein herausragender After-Sales-Service ist ein entscheidendes Kriterium für die Gewinnung neuer Kunden. Mit unseren Technologien optimieren und effizient gestalten Sie Ihre Serviceprozesse, um Ihre Attraktivität für potenzielle Kunden zu steigern.
  • Bewältigung des Fachkräftemangels: Der Fachkräftemangel stellt eine Herausforderung dar, aber wir helfen Ihnen, Engpässe zu überwinden. Durch den Einsatz unserer Technologien steigern Sie die Effizienz Ihrer vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und automatisieren zeitaufwändige Aufgaben.
  • Reduzierung von Ausbildungskosten und -zeiten: Mit unseren Lösungen verkürzen Sie die Einarbeitungszeit und senken Schulungskosten. Viele Prozesse werden automatisiert und vereinfacht.
  • Minimierung von Fehlern und Doppelarbeit: Unsere Technologien unterstützen Ihre Mitarbeitenden bei der Fehlervermeidung und reduzieren Doppelarbeit. Dadurch steigern Sie die Effizienz und Produktivität Ihres After-Sales-Services.

Durch den Einsatz moderner Technologien gestalten Sie Ihren After-Sales-Service effektiver und effizienter.

Self-Service Portale

Lagern Sie einfach Aufgaben wie Informationsbeschaffung, einfache Bestellungen, Vertragsverlängerungen etc. an Ihre Kunden aus. So können Sie die Servicezeiten Ihrer Mitarbeitenden verkürzen und Leerlaufzeiten vermeiden. Dadurch werden vorhandene Servicekräfte effizienter eingesetzt und es ist weniger Personalbeschaffung für schwer zu findende Fachkräfte erforderlich. Zusätzlich können Cross-Selling-Optionen in den Prozess eingebunden werden.

Effizientes Routing der Aufträge

Weisen Sie bei der Service-Einsatzplanung einfach Aufgaben Mitarbeitenden zu, die aufgrund ihrer Fähigkeiten und Verfügbarkeit für die Durchführung in Frage kommen.  Zudem können so die benötigten Ersatzteile und Hilfsmittel besser geplant und dadurch die Einsatzzeiten optimiert werden.

Ticketing

Ticketing erleichtert die Organisation und den Ablauf des Kundensupports, indem es eine strukturierte und zentralisierte Methode zur Verwaltung von Kundenanfragen und Problemen bereitstellt. Es trägt dazu bei, die Effizienz des Support-Teams zu steigern, die Reaktionszeiten zu verkürzen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Predictive maintenance

Wechseln Sie von teuren Wartungsplänen zu prognostizierten Just-in-Time-Wartungen mithilfe von IoT-Anbindung. Reparaturen, Reinigungen und Ersatzteillieferungen werden nur bei Bedarf ausgeführt. Somit kann man den Kunden effiziente und günstige Serviceleistungen anbieten.

Omnichannel-Management

Ihre Kunden erhalten durch eine CRM-gesteuerte Omnichannel-Lösung ein einheitliches Bild von Ihrer Kundenbetreuung – und das unabhängig des individuell gewählten Service-Prozesses. Das bedeutet: Sämtliche Kanäle werden vereinheitlicht, überall die gleichen Informationen an den Kunden vermittelt und dies in einer zeiteffizienten Umsetzung. Eine insofern zentralisierte und vereinfachte Lösung steigert die Kundenzufriedenheit genauso wie die Außenwirkung Ihres Unternehmens.

Vielleicht auch eine Lösung für Ihren Service-Bereich?

Falls Sie sich fragen …

Wie können Sie in Ihren Service-Bereich mehr Leistung für Ihre Mitarbeitenden schaffen?

Was funktioniert in Ihrem Unternehmen? Welche Vorteile können Sie erwarten?

Wie schnell lässt sich so eine Lösung bei Ihnen umsetzen? Zu welchen Kosten?

… bieten wir Ihnen Antworten:

In einem kostenfreien 90 Minuten Service Potenzialcheck analysiert ein easyconsult Berater mit Ihnen gemeinsam Ihre Situation und aktuellen Herausforderungen und zeigt Ihnen die Lösungsansätze mit dem höchsten Verbesserungspotenzial auf.

Die Zufriedenheit unserer Kunden
ist unser wichtigstes Anliegen.

„Man hat hier einen Ansprechpartner, von dem man sich wirklich gut betreut fühlt.“

Franz Schausberger, CIO der Kuhn-Gruppe und Projektleiter des CRM-ProjektsKuhn Holding GmbH

„Das CRM ist unsere Basis für eine zielgerichtete und effiziente Marktbearbeitung. Ein verlässlicher und kompetenter Partner wie easyconsult ist dabei ein wesentlicher Baustein.“

Antje Rübertus, Geschäftsfeldleiterin Vertriebssteuerung & KommunikationWilhelm Schwarzmüller GmbH

„Der Einsatz, die Qualität und vor allem der offene Umgang von easyconsult sind für den Erfolg unseres internationalen CRM-Projekts ausschlaggebend.“

Stefan Detzlhofer
Stefan Detzlhofer, Projektleiter CRMPöttinger Landtechnik GmbH

„Der Support ist jederzeit erreichbar, da fühlt man sich wirklich sehr gut aufgehoben.“

Camilla Hoffmann, VertriebssteuerungAlfred Kärcher GmbH

„easyconsult hat das Know-How und die nötige Flexibilität um unsere komplexen Anforderungen innerhalb kürzester Zeit wunschgemäß umzusetzen.“

CRM Emco
Josef Schöppl, Head of Information Management, Projektleiter CRMEMCO GmbH
 

Die Digitalisierung schreitet im Maschinen- und Anlagenbau rasch voran. Digitaler Zwilling, Augmented Reality oder Predictive Maintenance sind nur einige der zahlreichen Trends, mit denen sich Maschinenbauer auseinandersetzen müssen, die aber gleichzeitig ganz neue Möglichkeiten und Chancen bieten. Umso wichtiger ist es deshalb, auf entsprechende Kompetenzen zu setzen.


Sie haben Fragen zu diesen Themen oder zum easy CRM für Maschinen- und Anlagenbau?
Gerne helfen wir Ihnen dabei Ihr Service, Ihren Vertrieb und Ihr Marketing fit für die Zukunft zu machen.