Gut betreut ist nicht bereut: Nur sechs Schritte zu Ihrem CRM-Dienstleisterwechsel
Ein CRM-Dienstleisterwechsel steht an? Dieser Schritt kann im Vorfeld schon einmal für Kopfzerbrechen sorgen, da viele Unternehmen Komplikationen oder hohe Kosten vermuten. Das muss aber nicht sein, denn ein Dienstleisterwechsel ist mittlerweile schon routiniert durchführbar. Unsere Checkliste zeigt, welche sechs Schritte für Ihren erfolgreichen Wechsel sorgen.
Sie fragen sich, welche Gründe es überhaupt für einen CRM-Dienstleisterwechsel geben kann? Eine Transition, sprich ein Wechsel des Dienstleisters, kann durch unterschiedliche Faktoren empfohlen oder notwendig werden. Geht ein IT-Dienstleister in Konkurs, muss das Unternehmen zwangsläufig handeln. Viel schwieriger fällt die Entscheidung, wenn ein Ungleichgewicht in der Zusammenarbeit mit dem Dienstleister besteht. Da viele Unternehmen Komplikationen oder hohe Kosten vermuten, wird eine unbefriedigende Partnerschaft teilweise erst einmal in Kauf genommen. Allerdings haben unter anderem kurze Laufzeiten bei Outsourcing-Verträgen mit IT-Dienstleistern dafür gesorgt, dass Transitionen heute Usus sind, wodurch mittlerweile viele Erfahrungswerte zum Thema vorliegen. Ein Wechsel Ihres CRM-Dienstleisters ist somit heute meist eine Routinesache, was Ihnen den Schrecken vor dieser Entscheidung nehmen sollte.
Wieso sollten Sie Ihren IT-Dienstleister wechseln?
Ein CRM-Dienstleisterwechsel wurde in Ihrem Unternehmen vielleicht bereits thematisiert, weil die Kooperation mit Ihrem Partner nicht mehr Ihren Erwartungen entspricht oder Ihr CRM-Projekt sogar stagniert. Ist dies der Fall, kann ein Wechsel Ihrem Unternehmen langfristig Kosten einsparen, da die Wirtschaftlichkeit Ihres CRM-Systems von seiner optimalen Funktionsweise abhängt. Um diese sicherzustellen, bedarf es eines passenden und kompetenten Partners.
Noch unsicher? Prüfen Sie, ob sich eine Transition für Sie lohnt.
Die „Checkliste: CRM-Dienstleisterwechsel“ führt Sie in sechs Schritten durch den Prozess: Beginnend mit möglichen Auslösern für eine Transition finden Sie im Dokument alle wesentlichen Punkte, worauf Sie bei einem Wechsel unbedingt achten sollten. Sie erfahren, was einen idealen Dienstleister ausmacht und was mögliche Hürden und Einmalkosten sind. Die Checkliste gibt anhand der sechs Schritte mit ihren optionalen Unterpunkten ein umfassendes Bild, worauf es bei einer Transition ankommt und es wird klar, welches Verbesserungspotenzial für Ihr Unternehmen in einem CRM-Dienstleisterwechsel steckt.
Prüfen Sie mithilfe des Dokuments den Mehrwert einer Transition für Ihr Unternehmen oder nutzen Sie die „Checkliste: CRM-Dienstleisterwechsel“ als Begleiter für Ihren bereits geplanten Wechsel.
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