Sind Sie schon gescheitert? CRM-Check im Business Breakfast: Wie Ihr CRM-Projekt zu den 50% gehört, die erfolgreich sind.
Jedes Projekt hat bei schlechter Vorbereitung das Potenzial zu scheitern. Wenn das bei einem CRM-Projekt passiert, wird es frustrierend und teuer. Der Nutzen des Systems bleibt genauso aus, wie der erwartete ROI. Stefan Elsigan, Vertriebsleiter bei easyconsult, verriet im letzten CRM-Frühstück die Hauptgründe, wieso 50% der CRM-Projekte scheitern.
Fünf Gründe, wieso 50% der CRM-Projekte scheitern:
- Die Ziele des Projekts sind unklar und es wurden keine Messkriterien vereinbart.
- Die End-User werden in den Planungsprozess nicht oder zu wenig eingebunden.
- Es wurde kein Executive-Sponsor benannt – niemand fühlt sich für den Erfolg des Projekts verantwortlich.
- Die fehler- bzw. mangelhafte Datenlage wird im Vorfeld nicht beachtet und behoben.
- Die Auswirkungen auf die IT-Landschaft werden nicht berücksichtigt.
Das Scheitern des CRM-Projekts ist vorprogrammiert. Was bleibt ist ein Neustart.
Wie Hammerer Aluminium Industries Fehlinvestitionen im CRM-Projekt vermeidet.
Hammerer Aluminium hat eine gescheiterte CRM-Einführung hinter sich und trotzdem einen zweiten Anlauf gewagt. Eva Berger, Business Process & CRM Manager der Hammerer Aluminium Industries Extrusion, macht deutlich, dass es auf die Vorarbeit und einen durchdachten Prozess ankommt, damit ein CRM-Projekt erfolgreich ist. Im Falle von Hammerer Aluminium wurden drei klare Schritte gesetzt.
- Workshop: easy Target & Scope – dabei werden Ziele und Messkriterien festgelegt
- Das CRM wird implementiert, wobei kritische Erfolgsfaktoren besonders berücksichtigt werden
- Die Anwender werden mithilfe des CRM-Checks direkt eingebunden
Geheimwaffe – CRM-Check:
Der CRM-Check ist ein herstellerunabhängiges Befragungstool des easyconsult Partners Great Sales Force®. Die Entwickler des CRM-Checks kennen die gängigen Stolperfallen einer CRM-Einführung. Deshalb können sie diese Fehler mithilfe des Tools umgehen und Unternehmen dabei unterstützen, ihre CRM-Ziele sowie den geplanten ROI zu erreichen. Außerdem macht diese Befragung den CRM-Erfolg messbar.
Welche Bereiche untersucht der CRM-Check konkret?
- Kundenzentrierung: Wie gut kennen Sie Ihre Kunden?
- Kundenreise und -prozesse: Wann, wo und wie interagieren Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen?
- CRM-System: Erfüllt Ihr CRM Ihre Erwartungen und Anforderungen?
Wann ist ein CRM-Check sinnvoll?
- Vor einer CRM-Neueinführung als Nullmessung und auch um die inhaltlichen Schwerpunkte zu bestimmen
- Sechs Monate nach Go-Live des CRM, um den Erfolg im direkten Vergleich zu bestimmen
- Im Rahmen eines regelmäßigen CRM-Audits
- In Konzernen zur Feststellung des CRM-Reifegrads bei den unterschiedlichen Organisationen
- Bei Übernahmen bzw. der Konsolidierung verschiedener CRM-Systeme aus Unternehmensbereichen
- Wenn das Top-Management beschließt, das Unternehmen kundenzentriert neu auszurichten
In einer halben Stunde wissen Sie noch mehr!
Möchten Sie tiefer in die Themen CRM-Check und die erfolgreiche CRM-Implementierung eintauchen, erfahren Sie in einer halben Stunde alles Relevante von uns. Als Video oder live mit unseren Experten Stefan Elsigan oder Nina Denner.