Wilhelm Schwarzmüller GmbH

Mit denselben Ressourcen können wir jetzt deutlich effizienter arbeiten.

Die Erfolgsgeschichte

Wilhelm Schwarzmüller GmbH
Firmenwebsite: www.schwarzmueller.com

Kundenmeinung

„Der Fokus von easyconsult lag darin, unsere Firma und deren Abläufe zu verstehen sowie unsere Anliegen optimal umzusetzen.“

Antje Rübertus, Geschäftsfeldleiterin Vertriebssteuerung & KommunikationWilhelm Schwarzmüller GmbH

Unternehmen

Die Schwarzmüller Gruppe ist einer der größten europäischen Komplettanbieter für gezogene Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen ist in 21 Ländern, überwiegend in Zentral-, Südost- und Osteuropa, präsent und entwickelt, produziert und serviciert Premium-Fahrzeuge für maßgeschneiderte Transportlösungen mit Mehrwertgarantie.
Die Schwarzmüller Gruppe fertigt jährlich rund 8.900 Nutzfahrzeuge, beschäftigt aktuell rund 2.290 Mitarbeiter und erwirtschaftet 349 Mio. Euro (2017).

Ziele und Herausforderungen

Wir setzen als Innovations- und Technologieführer mit mehr als 140-jährigen Erfahrung die Benchmarks für Nutzfahrzeuge. Daher haben wir die Notwendigkeit eines professionellen Kundenbeziehungsmanagements bereits 2015 erkannt. Mit der Einführung eines CRM-Systems sollte eine gezielte Vertriebsunterstützung geschaffen werden. Die Daten sollten zentralisiert und der Vertriebsprozess transparenter gestaltet werden. Ziele, die jedoch beim ersten Versuch der Implementierung mit einer externen CRM-Beraterfirma scheiterten.

Dank „easy Transition“, einem von easyconsult konzipierten Prozess zur Übernahme von Projekten anderer Dienstleister, konnten gemeinsam die gewünschten Lösungen erarbeitet werden.

Highlights

Obwohl es nicht einfach ist den Support für ein nicht selbst-programmiertes Software-Projekt zu übernehmen, schaffte es easyconsult, eine nachhaltige Lösung zu implementieren. Diese Lösung wurde während des Live-Betrieb reibungslos und userfreundlich umgesetzt.

Nutzen & Erfolg für das Unternehmen

Oftmals sind es Vertriebsmitarbeiter, die zu Beginn nicht den größten Enthusiasmus für CRM zeigen. CRM wird als ein weiteres Tool, mehr Arbeit und eine Möglichkeit für die Vorgesetzten zur Überwachung angesehen. Besonders für unser Vertriebspersonal bringt jedoch das neue CRM-System einen enormen Nutzen. Es wurde daher im Vorfeld genügend Zeit in Kommunikationsarbeit und Partizipation der Mitarbeiter gesteckt, um eine intelligente und von den Usern getragene Lösung zu kreieren. Neben der Kostenreduktion zählt auch der große Zeitgewinn eindeutig zu den Vorteilen des neuen Kundenbeziehungsmanagements. Vorteile die sehr rasch für große Akzeptanz bei den Usern sorgten.

Warum wir easyconsult weiterempfehlen

easyconsult liefert nicht nur die Software, sondern ein ganzheitliches Konzept, das von Beratung über die technische Expertise bis hin zur Erfahrungen aus unzähligen Projekten alles beinhaltet.

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