easyconsult GmbH: Die Gemeinwohl-Bilanz – ein ganzheitlicher Blick auf unser Unternehmen

Herzlichen Glückwunsch an uns, die easyconsult GmbH! Heute möchten wir einen bedeutenden Schritt auf unserem Weg, hin zu mehr sozialer und ökologischer Verantwortung, feiern. easyconsult ist nun offiziell ein gemeinwohl-bilanzierendes Unternehmen, nachdem wir einen tiefgreifenden, ganzheitlichen Blick auf unser Unternehmen geworfen haben. Dieser Blick geht weit über die verpflichtende Finanzbilanz hinaus und beleuchtet unsere Beziehungen zu allen Berührungsgruppen: Kund:innen,  Mitarbeiter:innen, Lieferant:innen, Finanzpartner:innen sowie unser  gesellschaftliches Umfeld. Dabei haben wir uns viele Fragen gestellt und uns ehrlich reflektiert.

Die strukturierte Matrix der Gemeinwohl-Bilanz:

Die Gemeinwohl-Bilanz ist eine aussagekräftige Methode, die uns Schritt für Schritt einen umfassenden Überblick über easyconsult verschafft hat. Wir haben jede Facette unseres Unternehmens sorgfältig analysiert und bewertet und zwar nicht nur aus finanzieller Sicht, sondern auch aus der ethischen und ökologischen Perspektive heraus. Die Methode der Gemeinwohl-Ökonomie arbeitet mit einer gut strukturierten Matrix, die es uns ermöglicht hat, den Blick auf alle Aspekte unseres Unternehmens zu lenken. Die Gemeinwohl-Bilanz kann darüber hinaus ganz einfach mit den Sustainable Development Goals verbunden werden. Denn mit der “Agenda 2030” haben sich alle UNO-Mitgliedsstaaten – auch die Schweiz – dazu verpflichtet, 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs = Sustainable Development Goals) bis 2030 zu erreichen. In unserem Prozess der Gemeinwohl-Bilanz haben wir auch erarbeitet, auf welche SDGs wir als easyconsult Einfluss haben und wirken können.

Ein Werkzeug zur werteorientierten Organisationsentwicklung:

Die Gemeinwohl-Bilanz ist weit mehr als eine reine Bewertung. Sie ist ein werteorientiertes Organisationsentwicklungstool, das essenzielle Werte in den Mittelpunkt stellt. Wir haben die Prinzipien der Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, Transparenz und Mitbestimmung sowie die ökologische Nachhaltigkeit intensiv beleuchtet. Dabei haben wir uns nicht nur gefragt, wie wir diese Werte in unserer Unternehmenskultur verankern können, sondern auch, wie sie sich in unseren Handlungen und Entscheidungen widerspiegeln.

Das Ergebnis:

Das externe Audit hat uns mit beeindruckenden 193 Punkten bewertet , aber für uns ist diese Zahl nur ein Indikator für unseren Fortschritt. Wir sind uns bewusst, dass es nicht nur darum geht, eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, sondern vielmehr darum, unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt kontinuierlich zu verbessern. Wir haben nun eine Basislinie geschaffen, von der aus wir uns gezielt weiterentwickeln und sogar unsere Organisationsentwicklung messen können.

Dank an unser Team und unsere Kund:innen:

Wir möchten uns bei unserem Team und unseren Kund:innen herzlich für ihre Unterstützung auf diesem anspruchsvollen Weg bedanken. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit hat es uns ermöglicht, die Gemeinwohl-Bilanz nicht als Pflichtübung, sondern als Chance zur positiven Entwicklung unseres Unternehmens zu betrachten. Es war kein einfacher Weg, jedoch haben wir sehr viel dabei gelernt und wir freuen uns riesig einen großen Meilenstein erreicht zu haben.

Fazit:

Wir möchten betonen, dass die Gemeinwohl-Bilanz mehr als nur ein Prüfsiegel ist. Sie ist ein Werkzeug, das Unternehmen dazu ermutigt, einen ganzheitlichen Blick auf ihr Geschäft zu werfen und Verantwortung zu  übernehmen. Wir sind auf unserem Weg, aber wir wissen auch, dass dieser Weg noch nicht zu Ende ist. Unsere Bestrebungen unseren Werten gerecht zu werden und unsere Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft zu erfüllen, treiben uns dazu an, uns kontinuierlich zu verbessern.

Mehr Informationen finden Sie in unserem

Gemeinwohl-Bericht: