Ohne Programmierung, in wenigen Stunden ready to use

Das Problem kurz erklärt:

IT-Leiter Nico Netzwerk kehrt zu seinem Platz zurück.

Er ärgert sich nach dem Gespräch mit Vertriebsleiterin Sarah Sales: Der Vertrieb hat immer noch keine Einsicht in SAP-Daten, die aber dringend für den Sales-Prozess und die Vertriebssteuerung benötigt werden.

Auch der Service pocht darauf. Aber CRM und SAP zu verbinden ist aufwändig und kostet viel Zeit.

Und das Budget ist knapp. Nico Netzwerk müsste eine Schnittstelle zwischen den Systemen andenken und dann geht der Spaß erst richtig los.

Denn programmieren tut sich das ganze schließlich nicht von selbst. Nico beschließt, Sarah zukünftig aus dem Weg zu gehen.

Plötzlich klingelt sein Handy, ein ehemaliger Studienkollege.

Auch IT-Leiter und kennt diese Situation mit Sales. Aber was erzählt der ihm? Was ist die easy SAP® PIP? So einfach?

Nico Netzwerk ist begeistert – und ruft Sarah an.

easy Info: SAP® Process Integration Platform (PIP)

Die easy SAP® Process Integration Platform (PIP) integriert SAP-Daten in Microsoft Dynamics 365. Dabei leistet sie mehr als ein standardmäßiger Connector. Dieser würde die Systeme lediglich technisch verbinden. Die easy SAP® PIP geht darüber hinaus, indem sie automatisch alle relevanten Strukturen, Datenmodelle und Prozesse im CRM abbildet. Dadurch kann umgehend mit den Daten gearbeitet werden. Die Implementierung dauert nur wenige Stunden und ist sofort ready to use.

Wenn Sales und Service SAP-Daten im CRM abgebildet haben möchten, ist die IT gefordert. Zwar gibt es technische Konnektoren – sie bieten aber keine umfassende Lösung.

Warum ist das so?

Damit Sales und Service SAP-Daten nutzen können, müssen diese ins CRM transferiert und aufbereitet werden. Unterschiedliche Konnektoren auf dem Markt können zwar die notwendige Verbindung der Systeme herstellen, bilden aber weder die relevante Datenstruktur noch erweitere Systematiken aus dem SAP im CRM ab. Eine aufwendige Konzeptionierungs- und Programmierleistung ist erforderlich.

Wie sieht eine umfassende Lösung aus?

Um den Aufwand für die IT gering zu halten und kostensparend zu agieren, ist eine Kombination aus einer klassischen Schnittstellenlösung mit dem notwendigen Prozessverständnis und schon vorhandenen Datenstrukturen zu empfehlen. Beides ist in der easy SAP® Process Integration Platform (PIP) bereits angelegt. Realisiert wurde dieses Projekt durch das SAP Beratungs- und Softwareunternehmen snap Consulting in Zusammenarbeit mit easyconsult.

Das klingt vielversprechend?
In einem kostenlosen 30-minütigen Termin beantwortet Ihr Ansprechpartner Stefan Elsigan alle Fragen zur easy SAP® PIP.

Was leistet die easy SAP® PIP konkret für Ihr Unternehmen?

Das Know-how über benötigte Strukturen und Datenmodelle ist in dieser Lösung schon vorhanden. Es werden automatisch alle sales- und servicerelevanten Datensätze aus dem SAP in das CRM eingefügt. Auch kundenspezifische Erweiterungen auf der SAP-Seite können einfach in der Plattform integriert werden. Eine zusätzliche Programmierleistung, wie sie eine gewöhnliche Schnittstellenlösung erfordert, wird obsolet. Verkaufsorganisationen und Buchungskreise oder Katalogwerte wie Ländertabellen, Zahlungs- und Lieferkonditionen – alles ist sofort im CRM verfügbar. Der Interessent im CRM wird zum Debitor? Kein Problem: mit easy Jump2SAP ist der Interessent mit ein paar Klicks im SAP angelegt.

Ist diese Lösung schon erprobt?

Die Lösung mit der easy SAP® Process Integration Platform ist ausgereift und zur sofortigen Verwendung innerhalb weniger Stunden installierbar. Neben anderen Unternehmen wird sie von der Fröling Heizkessel- und Behälterbau Ges.m.b.H. und der Hammerer Aluminium Industries GmbH erfolgreich genutzt.

„Es ist eine erprobte Lösung. Ich wollte mich bei diesem Thema nicht auf Neuland begeben oder etwas von Grund auf programmieren. Wichtig war mir ein System, das schon sehr viel Know-how mitbringt. Hiermit bekommt man eine unkomplizierte Anbindung wie eine Plug-and-play-Lösung. Mit dem Ergebnis: belastbare Echtzahlen in Echtzeit.“

Thomas Binder-KrieglsteinHead of Group Marketing, Rath AG

Wie funktioniert diese Lösung für Industrieunternehmen?

Im Video ist easy SAP® PIP aus Anwendersicht für Sie zusammengefasst.

Sie lesen lieber? Klicken Sie hier.

Sie möchten lieber Ihre Fragen stellen? Vertriebsleiter Stefan Elsigan beantwortet Ihnen in einem kostenlosen 30-minütigen Termin alles, was Sie über easy SAP® PIP wissen möchten.

easy Tech Facts: easy SAP® PIP leistet mehr als individuelle Schnittstellenlösungen

  • In wenigen Stunden implementierbar
  • Sofort nutzbar, keine weitere Programmierleistung notwendig
  • alle Hauptfunktionen als fertiges Template verfügbar
  • fertige ABAP-Templates für SAP und Bewegungsdaten
  • Integrierbare Z-Logik
  • Monitoring inklusive Transaction Logging
  • Multi-Language-fähig
  • unterstützt Initial- und Deltaladungen

easy Tech Facts: easy SAP® PIP leistet mehr als individuelle Schnittstellenlösungen

  • In wenigen Stunden implementierbar
  • Sofort nutzbar, keine weitere Programmierleistung notwendig
  • alle Hauptfunktionen als fertiges Template verfügbar
  • fertige ABAP-Templates für SAP und Bewegungsdaten
  • Integrierbare Z-Logik
  • Monitoring inklusive Transaction Logging
  • Multi-Language-fähig
  • unterstützt Initial- und Deltaladungen