Hammerer Aluminium Industries

Um für unsere Kunden noch besser und schneller agieren zu können, ist maximale Transparenz und Effizienz in den Vertriebsprozessen notwendig.

Die Erfolgsgeschichte

Hammerer Aluminium Industries
www.hai-aluminium.com

Kundenmeinung

„Das Team von easyconsult hat uns von Beginn an in unserem Prozessoptimierungsgedanken und dem damit verbundenen Change unterstützt. In der Umsetzungsphase wurde mit hoher Kompetenz und Know-how an die Sache herangegangen.“

Marcus OberhoferManaging Director Sales Construction & Industry Extrusion, Hammerer Aluminium Industries

Unternehmen

Hammerer Aluminium Industries beschäftigt 2.100 Mitarbeiter:innen. Das 2007 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz im oberösterreichischen Ranshofen sowie acht weitere Standorte in Deutschland, Rumänien, Polen und Südkorea. HAI blickt zurück auf eine besondere Erfolgsgeschichte. Hier vereinen sich Dynamik und Innovationsgeist eines jungen Unternehmens mit der Erfahrung eines Traditionsbetriebs. 2022 erzielte HAI in den drei Produktionsbereichen Casting (Gießerei), Extrusion (Strangpressen) und Processing (mechanische Weiterverarbeitung) einen Umsatz von 990 Mio. Euro. Die Produkte der HAI-Gruppe findet man sowohl im Baubereich als auch in der Automobil- und Transporttechnik, in der Elektrotechnik sowie im Maschinen- und Anlagenbau.

Ziele und Herausforderungen

Wir wollten für unseren Vertrieb maximale Transparenz und Effizienz in die Vertriebsprozesse bringen, um für unsere Kunden noch besser und schneller agieren zu können.

Das Key Account Management bei HAI ist standortübergreifend organisiert. Die Abteilung Sales & Service, die dem Innendienst entspricht, sitzt am jeweiligen Produktionsstandort. Dazu kommen noch unzählige andere Stakeholder aus dem Process Engineering, aus der Qualität, der Produktion, der Finanz usw. CRM ist für uns der Single Point of Truth, den alle diese Stakeholder für die Schnittstelle zum Kunden nutzen.

Highlights

Besonders spannend war es für uns, die unzähligen vertrieblichen Vorgangsweisen und Prozesse, die sich über die letzten Jahre entwickelt hatten, zu analysieren, zu definieren und dann über das CRM auch darzustellen. Wir sind ein sehr schnell wachsendes Unternehmen in verschiedenen Ländern, da braucht es auch im Lead-to-Order-Prozess entsprechende Strukturen. Wir sehen die CRM-Implementierung nicht als klassisches IT-Projekt, sondern eher als Prozessoptimierung mit IT-Unterstützung.

Nutzen & Erfolg für das Unternehmen

Wir bei HAI setzen auf die persönliche Kundennähe, höchste Zuverlässigkeit in der Zusammenarbeit und eine vertrauensvolle Partnerschaft auf Augenhöhe über Jahre. Das liegt sicherlich auch an unserer flexiblen Reaktion auf Kundenwünsche, unseren kurzen Entscheidungswegen und unserem Anspruch, unseren Kunden bei jeder Herausforderung als geschätzter Lösungspartner zur Seite zu stehen. Die CRM-Implementierung ist ein wichtiger Baustein unserer Digitalisierungsinitiative „Digital HAIway“, in der innerhalb von vier Jahren 20 Millionen Euro in die digitale Transformation der Prozesse der HAI-Gruppe investiert werden.

Warum wir easyconsult weiterempfehlen

Das Team von easyconsult hat uns von Beginn an in unserem Prozessoptimierungsgedanken und dem damit verbundenen Change unterstützt. In der Umsetzungsphase wurde mit hoher Kompetenz und viel Know-how an die Sache heran gegangen.

Die Chemie und der Spirit zwischen unseren Projektteams haben super gepasst. Wir freuen uns auf die weiterführende Zusammenarbeit. CRM ist ein andauernder Prozess und hat somit auch kein Projektende.

Damit der Vertrieb alle relevanten Daten aus dem SAP® parat hat, setzt die Hammerer Aluminium Industries GmbH auf die easy SAP® Process Integration Platform.