RATH AG

Ein tiefes Verständnis für die Prozesse des Kunden und ein smartes Tool zur SAP-Integration machen dieses Projekt besonders gewinnbringend.

Die Erfolgsgeschichte

RATH AG
Firmenwebsite: www.rath-group.com

„easyconsult bringt stets ein offenes Ohr und tiefes Verständnis für die Prozesse und Lösungen mit, aber auch eine kritische Sichtweise. Das macht die Zusammenarbeit besonders gewinnbringend.“

Thomas Binder-Krieglstein, Head of Group Marketing
Thomas Binder-Krieglstein, Head of Group MarketingRATH AG

Unternehmen

Die RATH Gruppe ist seit 130 Jahren ein führender Produzent und Anbieter von Feuerfestprodukten sowie Gesamtlösungen und Serviceleistungen für industrielle Hochtemperaturanwendungen. Unser Unternehmen verfügt über Standorte in Österreich, Deutschland, Ungarn und den USA. 2019 erwirtschafteten wir 100 Millionen Euro Umsatz mit 577 Mitarbeitern in acht Produktionsstätten und 30 Vertriebsniederlassungen.

Ziele und Herausforderungen

Die Verwaltung unserer Kunden hatten wir bisher in unterschiedlichen Systemen organisiert. Es fehlte aber ein einheitliches, länderübergreifendes Bild der Kundendaten in Echtzeit. Ziel war es, alle relevanten Informationen in einem zentralen System zusammenzuführen und damit den strukturierten Vertrieb anzufeuern. Um die vielen unterschiedlichen Ablagen zu integrieren, sollte das SAP ERP System an die künftige CRM-Lösung angebunden werden.

Highlights

Basis für den Erfolg des Projekts war der prozessorientierte Ansatz, aber auch die Lösung auf Microsoft-Basis, die klare Kostenvorteile durch das dynamische Lizenzmodell bietet. Mit der „easy SAP Process Integration Platform“ konnten wir einfach die Prozesse und Daten zwischen CRM und SAP konsolidieren. In der stufenweisen Umsetzung holten wir neben Vertrieb und Marketing auch das Prozessmanagement und die Buchhaltung mit an Bord. Schritt für Schritt wurden sämtliche Kundendaten aus den unterschiedlichen Quellen zusammengeführt, bereinigt und ins neue CRM-System importiert.

Nutzen & Erfolg für das Unternehmen

Nun haben unsere Vertriebsmitarbeiter Zugriff auf alle Stammdaten sowie weitere relevante Informationen wie Angebote, Aufträge, Rechnungen und Lieferstatus. In SAP angelegte Produktgruppen, Preislisten und Sonderkonditionen sind durch die Plattform im CRM abgebildet und können einfach auf Knopfdruck abgerufen werden. Davon profitieren wir gleich mehrfach: Einerseits sind die Kundenkontakte nun übersichtlich in einem zentralen System gesammelt und verfügbar. Zum anderen sind Verantwortlichkeiten klar ersichtlich, etwa wer an welchem Standort den Kunden betreut beziehungsweise Key Account Manager ist.

Warum wir easyconsult weiterempfehlen

easyconsult bringt stets ein offenes Ohr und ein tiefes Verständnis für die Prozesse und Lösungen mit, aber auch eine kritische Sichtweise. Dabei arbeitet easyconsult sehr flexibel und „on the spot“. Das macht die Zusammenarbeit besonders gewinnbringend.

Exklusive Projekteinblicke für Sie zum Download.

Sichern Sie sich den kostenlosen Anwenderbericht der RATH AG.