• Nicht nur auf Zahlen, auch auf die Menschen schauen

Warum eine bewusste Entwicklung, langfristige Qualität und die Zufriedenheit Ihres Teams unsere Werte sind

Liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Beitrag möchten wir Ihnen gerne einen ehrlichen Einblick in die Kultur der easyconsult GmbH geben. Wir sind ein Unternehmen, das auf Menschlichkeit, Wertschätzung und Vielfältigkeit setzt. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt und Respekt sowie Vertrauen sind die Eckpfeiler unserer Zusammenarbeit. Vielfalt betrachten wir als eine Möglichkeit zur Bereicherung.

Unsere easyconsult Philosophie zeigt sich in sechs grundlegenden Werten:

  • Wertschätzung statt bloße Wertschöpfung

Bei uns geht es nicht nur um die Schaffung von Werten, sondern vor allem um den Respekt und die Wertschätzung jedem Einzelnen gegenüber. Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeitenden unterstützt und geschätzt fühlen.

  • Langfristige Qualität statt kurzfristiger Lösungen

Wir verfolgen eine Strategie der Nachhaltigkeit und setzen auf langfristige Qualität statt schneller, kurzfristiger Lösungen. Unsere Arbeit zielt darauf ab, dauerhafte Werte zu schaffen.

  • Bewusste Entwicklung statt schnellem Wachstum

Wachstum ist wichtig. Dennoch glauben wir an eine bewusste und nachhaltige Entwicklung. Wir setzen uns hohe Maßstäbe, um sicherzustellen, dass unser Wachstum im Einklang mit unseren Werten steht.

  • Gelebte Individualität statt strikter Standardisierung

In unserer Organisation schätzen wir Individualität und Vielfalt. Wir glauben nicht an eine strikte Standardisierung, sondern bieten Raum für die individuelle Entfaltung und kreative Lösungen.

  • Offene Diskussion statt gespielter Harmonie

Offene Diskussionen sind bei uns willkommen. Wir sind überzeugt, dass aus konstruktiven Debatten oft die besten Ideen und Lösungen hervorgehen.

  • Humorvolle Professionalität statt verbissenem Erfolg

Erfolg ist wichtig, doch wir nehmen uns selbst nicht zu ernst. Wir schätzen Humor und Freude an der Arbeit genauso wie Professionalität.

Neben unseren gelebten Werten ist ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld ist für uns von höchster Bedeutung. Daher unterstützen wir unsere Mitarbeitenden, indem wir auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen. Dies beinhaltet flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, die sehr ausgeprägte Förderung der Arbeit im Homeoffice seit 2021, und die Unterstützung bei Aus- und Fortbildungen.

Wir leben eine Kultur der Fehlertoleranz, da Fehler bei der Arbeit nicht zu vermeiden sind. Der Umgang mit ihnen ist allerdings variabel. Wir betrachten Fehler als Lernchance und versuchen ihr Potenzial positiv zu nutzen. Feedback und Anregungen sind über alle Hierarchieebenen hinweg willkommen, um kontinuierliche Verbesserungen zu gewährleisten. Unsere Führungskräfte verstehen sich als Coaches, die ihre Mitarbeitenden in ihrer Weiterentwicklung unterstützen, weshalb sie ihnen aktiv Verantwortung übertragen.

Gleichberechtigung und ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis sind uns ein wichtiges Anliegen. Wir respektieren und unterstützen die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden und ihre persönlichen Umstände.

Wir möchten betonen, dass wir uns über unsere Verbesserungspotenziale im Klaren sind. Wir sehen viele Möglichkeiten und Ansätze zur Verbesserung und übernehmen dafür die Verantwortung.

Die Beispiele, die ich Ihnen heute gegeben habe, sollen verdeutlichen, dass easyconsult die Würde und das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden in den Fokus rückt. Wir verstehen, dass die richtige Interaktion mit den Menschen auch im Arbeitsumfeld am wichtigsten ist und die Grundlage hierfür ein wertschätzendes, respektvolles und vielfältiges Arbeitsumfeld sein muss.  So kann der Mensch dann sein volles Potenzial entfalten.

Mit unserem umfassenden und transparenten Nachhaltigkeitsbericht haben wir unser Engagement unter Beweis gestellt und wir sind stolz darauf, uns als Gemeinwohl-Unternehmen zertifiziert zu haben.

Wir sind auf diesem Weg nicht allein – er ist geprägt von den Menschen, die Teil unserer Gemeinschaft sind, und von unseren Kund:innen und Partner:innen. Zusammen streben wir nach einer besseren Arbeitswelt.

Für mehr Einblicke in unsere Arbeit und Werte besuchen Sie gerne unseren Nachhaltigkeitsbericht: Die Gemeinwohl-Bilanz