Was ist Marketing Automation? – Funktionen, Anwendungsgebiete, Besonderheiten
Marketing Automation bzw. Marketing-Automatisierung ist eine vielseitige IT-Ergänzung sowie eine Strategie und wird durch das Sammeln spezifischer Daten zum Wissenscenter über die gesamte Customer Journey. Aber was ist Marketing Automation genau? Wem nützt Marketing-Automatisierung? Und was steckt von der CRM-Perspektive aus betrachtet alles in diesem Tool?
Was ist Marketing Automation?
Marketing Automation ist eine Verschränkung zwischen den Bereichen Marketing und Vertrieb. Seine Funktionsweise erstreckt sich vom Suchmaschinenmarketing über das Lead Management bis hin zur Evaluation von Kampagnen durch die Messung des ROI. Forrester Research folgerte nach einer Untersuchung zudem, dass die Verwendung von Marketing Automation zu erheblich mehr Leads und das bei einem reduzierten Kostenaufwand führt.
Kurzgefasst:
- Verschränkung zwischen Marketing und Vertrieb
- Umfassende Funktionsweise: Suchmaschinenmarketing, Lead- und Kampagnenmanagement
- Optimiertes Lead Management bei geringerem Kostenaufwand
Was macht Marketing-Automatisierung im Detail?
Marketing Automatisierung geht als Multi-Channel-Lösung weit über E-Mail-Marketing hinaus und gestaltet das Leadmanagement über den gesamten Kundenlebenszyklus effizienter. Lead Scoring (Gewichtung des Leads anhand vordefinierter Kriterien mittels Zahlensystems) und Lead Nurturing (Anreichern des Leads mit spezifischen Informationen) werden zu Kontrollinstrumenten für sämtliche Marketing-Aktivitäten, wodurch das Lead Management in Zahlen und Regeln ausgedrückt werden kann. Marketing-Aktionen werden zudem nachvollziehbar in einen globalen Kontext mit der Kundenreise gesetzt und der potentielle Lead mit den passenden Informationen zum passenden Zeitpunkt versorgt. Dadurch werden Marketing-Aktionen auf die Kund:innen individuell abgestimmt und reichern gleichzeitig sukzessive das Lead Profil an (Progressive Profiling).
Kurzgefasst:
- Effizientere Gestaltung des Leadmanagements über gesamten Kundenlebenszyklus
- Lead Scoring und Lead Nurturing zur Individualisierung und lückenloser Nachvollziehbarkeit
- Messbarkeit des Marketing-Erfolges und Anreicherung des Kund:innen-Profils
Wie funktioniert Marketing Automation?
Die Funktionalität von Marketing-Automatisierung gründet sich vor allem auf die Verwendung von Big-Data-Analytics-Funktionen (Analyse großer Datenmengen auf verborgene Muster, Korrelationen und hinsichtlich anderer Erkenntnisse) sowie CRM-Daten. Deshalb kann das volle Potenzial einer Marketing-Automation-Lösung auch nur dann ausgeschöpft und die Erfolgsmessung optimiert werden, sobald das System in die CRM-Software integriert wird. Anhand generierter Daten nutzt Marketing Automation Echtzeit-Trigger, um Content zum richtigen Zeitpunkt über die passenden Kanäle bereitzustellen. Die Arbeit der Systeme funktioniert dabei automatisch entlang von festgesetzten Automatisierungsregeln, die unterschiedliche Prozesse wie beispielsweise die Lead-Segmentierung oder smarte Marketing-Kampagnen umsetzen.
Kurzgefasst:
- Verwendung von Big-Data-Analytics-Funktionen und CRM-Daten
- Integration ins CRM gewährleistet volles Potenzial der Marketing-Automation-Lösung
- Echtzeit-Trigger für die zeitlich passende Bereitstellung von Content
- Festgesetzte Automatisierungsregeln
Was leistet Marketing Automation für das Marketing?
Zwar ist die Konfiguration von Marketing Automation zunächst aufwändig, ist dies aber erledigt, spart das System aktiv zeitliche Ressourcen im Marketing ein. Es reduziert Aufwände und automatisiert sich wiederholende Prozesse, wodurch ein effizienteres Arbeiten möglich wird. Darüber hinaus unterstützt die Lösung im Rahmen des E-Mail-Marketings sowie beim automatisierten Veröffentlichen von Posts im Social-Media-Bereich. Es hilft bei der Generierung, Segmentierung und Bearbeitung von Leads und schafft durch personalisierte und zielgerichtete Aktionen höhere Chancen zur Kundengewinnung sowie zur langfristigen Kundenbindung.
Kurzgefasst:
- Freilegen zeitlicher Ressourcen
- Effizienteres Arbeiten durch automatisierte Prozesse
- Unterstützung im E-Mail-Marketing und im Social-Media-Bereich
- Effizienteres Lead Management
- Langfristige Kundenbindung
Was leistet Marketing-Automatisierung für den Vertrieb?
Den Vertrieb unterstützt Marketing-Automatisierung, indem die Qualität der übergebenen Leads durch eine umfassende Lead-Qualifizierung gesteigert wird und nur mehr relevante Leads hierher übergeben werden. Die zeitaufwändige Rückführung unpassender Leads aus dem Marketing entfällt. Sales-Mitarbeiter:innen können zudem mit zielgerichteteren Strategien auf Leads reagieren, da zahlreiche Informationen über die Kund:innen bereits mithilfe von Marketing Automation gesammelt wurden. Die Möglichkeit einer Conversion wird hierdurch signifikant gesteigert sowie zeitliche Ressourcen im Sales eingespart.
Kurzgefasst:
- Qualitative Verbesserung übergebener Leads
- Zielgerichtete Sales-Strategien durch umfangreiches Kundenprofil
- Verbesserung der Conversion Rate
- Einsparen zeitlicher Ressourcen
Welche Vorteile bietet die Integration von Marketing Automation ins CRM?
Die Integration in ein CRM-System schöpft das volle Potenzial einer Marketing-Automation-Lösung aus. Sämtliche Informationen werden auf einer Plattform zusammengefügt, Kundendaten strukturiert angelegt und optimal gepflegt. Gewonnene Leads scheinen automatisch in der Datenbank des CRM-Systems auf, wodurch Marketing und Sales jederzeit auf gleiche Informationen zugreifen können. Von hier aus werden Leads gemeinsam generiert, bearbeitet oder vom Vertrieb übernommen, auch wenn das Marketing sie noch nicht übergeben hat. Darüber hinaus speichert die Software das Recherche- und Kaufverhalten sowie demographische Daten der Kund:innen, wodurch Botschaften gezielter bzw. personalisierter ausgesendet werden können.
Kurzgefasst:
- Volles Potenzial von Marketing Automation durch Integration ins CRM
- Alle Informationen aus einer Plattform für alle Marketing und Sales einsehbar
- Abteilungsübergreifendes Lead Management
- Strukturierte Kundendaten und optimale Datenpflege
- Speicherung von Recherche- und Kaufverhalten der Kunden für personalisierte Botschaften